Der Mensch braucht Hobbys: Die einen gehen auf den Fußballplatz, andere verbringen ihre Zeit vor dem Fernseher, einige sollen die Zeit auch mit Lesen verbringen. Aber das ist alles gewöhnlich: Was ist mit den Schmetterlingssammlern, Steinesuchern und Fundstückchen-Aufbewahrer? Über die redet kein Mensch. Schön, wenn sich jemand erhebt, um zu zeigen, dass es diese Spezies gibt. Ben Schott ist einer von ihnen.
Der Fotograf hatte die Angewohnheit, Wissenswertes zu notieren und aufzuheben. So kam es zu »Schotts Sammelsurium«. Der Band war allgemein gehalten und informierte den Leser darüber, wie ein Orchester aufgebaut war, gab Auskunft über die verschiedenen Todesarten von Monarchen und Pop-Stars. Man war bestens informiert und wünschte sich vor allem eines: mehr! Dieser Wunscht wurde erfüllt, nicht umgehend, aber doch nach etwa einem Jahr: Im Band »Essen & Trinken« wird man jetzt umfassend aufgeklärt, wie es zur Birne Helene kam und warum Earl Grey Earl Grey heißt und nicht zum Beispiel Schwarzer Tee der besonderen Art.
So bleiben einem in diesem Buch natürlich auch ernstere Themen nicht erspart, wie beispielsweise Rauschzustände und die verschiedenen Kategorien von Alkoholikern.
Natürlich findet man eine Liste mit den E-Nummern auch im Lexikon oder im Internet, aber an der Stelle ist es wesentlich unterhaltsamer zu erfahren, dass es sich bei E100 um Kurkumin handelt, wobei man schon im Lexikon nachschlagen muss, um zu erfahren, dass es sich dabei um einen gelben Farbstoff handelt, der gern zur Vortäuschung von Safran in Lebensmittel benutzt wird.