Schleichwerbung ist wirklich ganz, ganz schlimm. Was aber, wenn überhaupt gar nicht geschlichen wird? Beispielsweise in Hollywood-Filmen…
Ich fand es schon immer urig, wenn ich solch einen Film sah, und mir immer dieses Apfel-Logo entgegensprang. Besonders putzig war das dann, wenn die gespielte Type überhaupt gar nicht zu Apple passte. Man nimmt es halt zur Kenntnis, freut sich, dass man das Logo gesehen hat und darüber, wie Steve Jobs Geld aus dem Fenster hauswirft, und kauft sich trotzdem nichts von Apple. Wozu auch?
Gestern haben wir »Die Dolmetscherin« gesehen. Hey, meinte meine Frau, die arbeitet ja mit meinem Notebook. Nun ja, meinte ich, mit meinem aber auch. Wir schauten uns den Film auf dem Laptop an. Ein DELL-Gerät. Ich mag DELL, hatte damit keinen Ärger und finde die beiden Gerätchen, die ich habe, recht solide. Frau ist auch zufrieden. Aber im Film fanden wir es etwas störend. Nicole Kidman arbeitete zu Hause mit einem DELL-Laptop. Das mag noch in Ordnung gehen. Im nächsten Bild der Secret Service, mit dem Nicole beruflich nichts zu tun hat, bei einem Meeting: überall aufgeklappte DELL-Notebooks. Alle! Zwei, drei Szenen weiter. Man sieht Penn an seinem Schreibtisch am Bildschirm sitzen. Die Rückseite des Bildschirms ist gut zu erkennen, prangte doch auch dort ein großes Schild, welches auf DELL hinwies.
Tut mir echt leid, aber ich finde so etwas einfach nur peinlich. Es ist nicht wirklichkeitsnah. Man war ja richtig froh, dass zwischendurch noch mal ein HP-Drucker zu sehen war. Kann aber ein Versehen sein, da das Marketing bei DELL vergessen hat, der Ausstattungsabteilung mitzuteilen, dass DELL auch Drucker herstellt. Überhaupt: Nicole Kidman hörte nicht mit einer Jukebox von DELL Musik, sie hörte gar keine Musik. Und Penn klappte nicht einmal ein Notizbuch auf, wie es der selige Columbo machte, um Notizen zu machen – er hatte allerdings auch keinen PDA von DELL. Warum man nicht den Hinweis auf den Drei-Jahre-Vorort-Service brachte, den meine Frau nie vergisst zu erwähnen, ist mir jetzt ein völliges Rätsel. Da wurde wirklich viel Potential verschenkt, um aus dem Film einen guten DELL-Werbespot zu machen.