Ich habe mit 1&1 einen vorläufigen Frieden geschlossen, wie schon berichtet. Sie ersetzen mir den Mehrpreis zwischen einer 2000er und 3000er Leine, und ich halte erst einmal still. In einem Schreibe habe ich angeregt, sie mögen mal einen Kundenbeirat gründen, um ein bisschen näher am Zahn der Zeit zu sein. Die Mail, die daraufhin kam, wunderte mich dann aber doch. Nein, falsch: Sie brachte mich zu einem ungläubigen Lachen.
Denn mir wurde Folgendes verkündet:
vielen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns immer, wenn unsere Kunden zufrieden sind.
Ihren Vorschlag, haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Sicherlich werden Änderungen in diese oder jene Richtung durchgeführt,
jedoch können wir Ihnen hierzu keinen Zeitrahmen nennen.
Wir freuen uns jedoch, wenn Sie uns in Zukunft wieder Vertrauen schenken
und wir Sie im Kreise unserer Zufriedenen Kunden begrüßen dürfen.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit freut sich im Namen des ganzen 1&1 Teams
Lob? Wann habe ich Lob geäußert? Wann habe ich Zufriedenheit geäußert? Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe nur geschrieben, dass die Lösung, mir den Mehrpreis zu erstatten, annehmbar ist. Mehr nicht. Es ist schon eine ziemlich eigenartige Lesart. Vielleicht gab es aber auch keine anderen Textbausteine…